Dass dieses Thema leider topaktuell ist, hat sich im Jahr 2021 durch die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal und weiteren Regionen gezeigt. Auch im Juni 2024 wurde im Landkreis Pfaffenhofen der Katastrophenfall ausgerufen.
Die Gemeinde Tyrlaching hat bereits 2020 nach Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein den Auftrag für die Erstellung eines sogenannten Integralen Konzepts zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement erteilt. Es wurde zwischenzeitlich fertiggestellt.
Das beauftragte Ingenieurbüro aquasoli aus Siegsdorf untersuchte die Auswirkungen von wild abfließendem Wasser bei Starkregenereignissen und die Auswirkungen auf die Bäche im gesamten Gemeindegebiet.
Es wurde umfangreiches Kartenmaterial für die verschiedenen Szenarien erarbeitet und daraus konkrete Maßnahmenvorschläge für die Kommune für die Umsetzung technischer Maßnahmen entwickelt. Jedoch können auch die Bürgerinnen und Bürger durch eigene Vorsorgemaßnahmen viel zum Schutz Ihres Eigentums umsetzen, sofern sie ihre Betroffenheit kennen.
Das Konzept mit den Ergebnissen wird am Donnerstag, 21.11.2024 um 19.30 Uhr im Bürgersaal der Gemeinde Tyrlaching (Wirt z´Dirling) im Rahmen einer eigenen Bürgerversammlung nur zu diesem Thema der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das Kartenmaterial wird nach der Veranstaltung auf der gemeindlichen Homepage veröffentlicht.